Loffeld

Loffeld
Loffeld


Loffeld ist ein romantisches Dorf und liegt am Südhang des Staffelberges. Von hier aus gibt es viele Wandermöglichkeiten, z.B. zum Staffelberg oder Veitsberg. Auch Wanderungen nach Vierzehnheiligen sind möglich. Der Ort wird durchquert vom Jakobsweg, Main- Donauweg und vom Frankenweg. Im Mittelpunkt des Dorfes steht die "Alte Schule". Dies ist ein markanter Fachwerkbau aus dem Jahre 1752, der aufwändig von 2006 bis 2008 unter Mithilfe der Dorfgemeinschaft renoviert wurde. Dafür ist die Dorfgemeinschaft 2009 mit dem goldenen Ammoniten des Landkreises und 2010 mit der Bayerischen Denkmalschutzmedaille ausgezeichnet worden.


Seit einiger Zeit wird die "Alte Schule" für kulturelle Zwecke genutzt. Im Obergeschoss befindet sich eine Förderschule für begabte Jungmusiker mit dem Schwerpunkt Blasmusik. Die Räume im Erdgeschoss werden von Vereinen und anderen Gruppen benutzt. Auch eine Dorfkirche gibt es in Loffeld, die 1937 eingeweiht wurde. Sehenswert ist vor allem der Flügelaltar, er zeigt drei Szenen aus dem Marienleben.

Alte Schule Loffeld
Alte Schule Loffeld
Dorfkirche
Dorfkirche


"Feste feiern wie sie fallen" ist wohl das Motto der Dorfbewohner. Traditionell wird jedes Jahr der Maibaum aufgestellt und am Sonntag nach Christi Himmelfahrt die Dorfkirchweih gefeiert. Am ersten Sonntag im Juli laden die Loffelder zur Staffelbergkirchweih ein. Das Dorffest findet im August statt. Aber auch in der kalten Jahreszeit wird gefeiert: Am zweiten Adventssontag wird alle zwei Jahre ein Adventskonzert mit heimischen "Künstlern" in der Dorfkirche aufgeführt. Außerdem finden über das ganze Jahr verteilt Musikdarbietungen der örtlichen Musikschule und verschiedenen Gastmusikern statt.

Blick auf Staffelberg, Marterl im Vordergrund
Blick auf Staffelberg, Marterl im Vordergrund

Cookie Hinweis

Die Internetseite von Bad Staffelstein braucht für einzelne Datennutzungen Ihre Einwilligung.