Mitteilungen aus dem Rathaus vom 14.06.2012
Es ist wieder soweit, am 23. und 24. Juni 2012 findet die 13. „Adam Riese Classic-2 Tages Ausfahrt“ unter dem Motto „Schlösser, Essen, Frankenwein“ in unserer schönen oberfränkischen Region statt.
Diese Ausfahrt der Oldtimer-Liebhaber gehört bereits seit 13 Jahren zu einem Highlight der Badstadt. Zahlreiche Oldtimerfreunde finden sich alljährlich hier ein, um ihre Fahrzeuge zu präsentieren und die Fahrtauglichkeit ihrer Liebhaberstücke bei der „Adam Riese Classic“ unter Beweis zu stellen. Bei der anspruchsvollen Prüfung ist Geschick und Können gefragt. Die Organisation der „Adam Riese Classic 2 – Tages Ausfahrt 2012“ wird von Edgar Wiedel geleitet. Die Ausschreibung erfolgte im Internet und überregional in Oldtimerzeitschriften. Informationen unter www.adam-riese-classic.de.
Verlosung
Anlässlich der „Adam Riese Classic 2 Tages Ausfahrt“ wurde auch eine Verlosungsaktion durchgeführt. Ausgelobt war die kostenlose Teilnahme eines Fahrzeuges mit zwei Personen an der „Adam Riese Classic 2 Tages Ausfahrt“ inkl. Übernachtung und Verpflegung.
Bei der Ziehung im Büro von Bürgermeister Jürgen Kohmann betätigte sich die Thermenkönigin Jennifer Pelkner als Glücksfee und zog aus der Glückstrommel den Gewinner. Der glückliche Gewinner heißt Gerhard Vogt und kommt aus dem Sauerland.
Bild: Thermenkönigin Jennifer Pelkner zog den Gewinner der kostenlosen Teilnahme an der „ARC 2 Tages Ausfahrt“, mit dabei Organisator Edgar Wiedel und Bgm. Jürgen Kohmann.
Sperrung der Bahnunterführung
Ab Montag, den 11.06.2012 ist die Unterführung der Bahn neben dem Bahnhof für den gesamten Verkehr gesperrt. Auch Fußgänger müssen auf die Unterführungen direkt am Bahnhof oder im Hain ausweichen.
Die Umleitung erfolgt über die Gemeindeverbindungsstraße in Richtung Schönbrunn zur Staatsstraße St 2197.
Für die Zufahrt von der Staatstraße St 2204 zum Kurzentrum (Obermain Therme, Kurhotel, Schön-Klinik) wurde eine Umgehung der Baustelle errichtet.
Beflaggung zum Schützenauszug und Schützenfest
Während des diesjährigen Schützenfestes, das in der Zeit vom 22.06.2012 bis 25.06.2012 stattfindet, hat der Freihand-Schützenverein wieder einen Festumzug vorgesehen.
Die Bevölkerung wird gebeten, während des Festes und ganz besonders anlässlich des Festumzuges die Häuser reichlich zu beflaggen und mit Blumenschmuck zu versehen.
Der kleine Schützenauszug am 22.06.2012 um 18.00 Uhr bewegt sich vom Marktplatz über die Bamberger Straße und den Pferdsfelder Weg zum Festplatz.
Der große Schützenumzug am Sonntag, dem 24.06.2011, vormittags 9.45 Uhr führt vom Parkplatz des Staffelberg-Centers über die Bamberger Straße zum Marktplatz und den gleichen Weg zurück über den Pferdsfelder Weg zum Festplatz.
Die Königsabholung am 25.06.2012 um 18.00 Uhr bewegt sich vom Festplatz über den Pferdsfelder Weg, die Bamberger Straße zum Marktplatz und den gleichen Weg zurück.
Eheschließungen:
Sven Schiegel und Christine Geisler, Bad Staffelstein, Schubertstr. 1;
Christian Happ und Petra Leutner, Bad Staffelstein, Horsdorfer Str. 31;
Markus Spiethaler und Ulrike Zeis, Bad Staffelstein, Kellerweg 1;
Holger Knipper und Katrin Lorenz, Bad Staffelstein, Kellerstr. 5;
Kevin Meier und Franziska Kramarczyk, Bad Staffelstein, Frauendorfer Str. 15;
Roy Petzoldt und Sabine Rohloff, Bad Staffelstein, Pferdsfelder Weg 35;
Michael Schauer und Christine Schorn, Bad Staffelstein, Am Döbertenbach 10;
Michael Ruppenstein, Bad Staffelstein, Schwabthal 7 und Jennifer Michel, Bad Staffelstein, Untere Badegasse 16;
Benjamin Rosemann, Nürnberg, Goethestr. 35 und Kathrin Kofer, Bad Staffelstein, Staffelsteiner Str. 2;
Sterbefälle:
Waltraud Hinze, Bad Staffelstein, Jakob-Hess-Str. 3;
Rosa Zapf, Bad Staffelstein, Viktor-von-Scheffel-Str. 11 a;
Anton Hemmer, Bad Staffelstein, Birkenallee 7;
Ida Schnappauf, Wilhelmsthal, Effelter 49;
Heinrich Lieb, Bad Staffelstein, Am Dorfanger 1;
Birgitt Dinkel, Bad Staffelstein, Am Knock 10;
Inge Späth, Bad Staffelstein, Frankenring 21;
Olga Zeitler, Bad Staffelstein, Vierzehnheiligen 8;
Ingelid Beier, Lichtenfels, Nordgauerstr. 2;
Wespen, Bienen und Hornissen
Wespen und Bienen:
Für die Beseitigung von Wespen und Bienen ist jeder Eigentümer selbst verantwortlich. Für das Entfernen der Nester ist es ratsam, einen Schädlingsbekämpfer zu beauftragen.
Ist jedoch aufgrund der Wespen und Bienen die öffentliche Sicherheit und Ordnung nicht mehr gewahrt, ist die Beseitigung Aufgabe der Stadt Bad Staffelstein. Bei Problemen wenden Sie sich bitte an das Stadtbauamt, Oberauer Straße 13 unter der Tel.: 09573/41-93.
Hornissen:
Die Hornissen zählen zu den nach dem Bundesnaturschutzgesetz besonders und streng geschützten Tieren. Deshalb sind nachfolgende Punkte beim Umgang mit diesen Insekten zu beachten:
- Hornissen sind friedliche Tiere. Sie werden nur dann aggressiv, wenn sie sich oder ihr Nest in Gefahr sehen. Menschen sollen daher in ihrem eigenen Interesse in der Nähe des Nestes Erschütterungen und hektische Bewegungen vermeiden, keinerlei Veränderungen am Nest vornehmen, die direkte Einflugschneise nicht versperren sowie möglichst einen Sicherheitsradius von vier Metern einhalten.
- Hornissen nisten nur einmal in ihrem Nest. Sie ziehen im Herbst neue Königinnen heran, die ausfliegen und in Spalten und Ritzen überwintern. Der Rest des Staates stirbt nach den ersten Nachtfrösten ab. Das Nest ist dann leer und kann, wenn nötig, problemlos entfernt werden.
- Der Hornissenstich ist keineswegs so gefährlich, wie oft behauptet wird. Er ist mit dem Stich einer Biene oder Wespe vergleichbar und falls notwendig auch so zu behandeln.
- Das Beseitigen eines Hornissennestes ist naturschutzrechtlich verboten. In Ausnahmefällen kann bei der Regierung von Oberfranken eine Genehmigung erteilt werden. Feuerwehren und Polizei sind hierfür nicht zuständig und nicht befugt. Dem vorausgehen sollte jedoch eine Beratung durch die Untere Naturschutzbehörde beim Landratsamt Lichtenfels. Verstöße gegen die naturschutzrechtlichen Vorschriften sind bis zu 50.000,00 EUR bußgeldbewehrt.
Allgemeine Informationen über Hornissen
Die Hornisse (Vespa crabro) ist das größte staatenbildende Insekt unserer Heimat. Die Bestände sind durch Verfolgung und Chemieeinsatz drastisch zurückgegangen, so dass die Tiere vom Aussterben bedroht sind. Die bis vier cm großen Tiere suchen in der Nähe des Menschen nach geeigneten Nistplätzen, da diese in der freien Natur sehr selten geworden sind. Ein Hornissennest im Dachboden, der Garage oder im Schuppen muss keineswegs eine Last oder Bedrohung sein.
Wenn es Anfang Mai beginnt wärmer zu werden, erwacht die Hornissenkönigin aus ihrer Winterstarre und beginnt mit der Nahrungs- und Nistplatzsuche. Das Nest wird aus trockenem Holz gebaut, das die Königin zerkaut und mit Speichel vermischt. Anfangs sind es nur wenige Waben, in die sie dann jeweils ein Ei legt.
Aus den Eiern entwickeln sich nun die ersten Arbeiterinnen, die sich von nun an um die Brut kümmern, so dass sich die Königin ganz auf die Eiablage konzentrieren kann. Die Hornissen benötigen zur Aufzucht ihrer Brut tierisches Eiweiß. Ein großes Volk verfüttert pro Tag etwa ein halbes Kilo anderer Insekten. In der Nähe eines Hornissennestes finden sich daher auch keine Wespen. Die Hornissen selbst benötigen ausschließlich Kohlenhydrate, die sie durch Säfte von Zweigen oder Fallobst aufnehmen. Ab Mitte September entwickeln sich nun junge Königinnen und Drohnen (Männchen). Nachdem diese zur Paarung ausgeflogen sind, kehren sie nicht mehr zurück. Die Königinnen suchen sich ein Versteck, um im nächsten Jahr ein neues Volk bilden zu können. Die Drohnen und Arbeiterinnen sterben nach den ersten Frösten ab, das alte Nest ist dann leer.
Für weitere Informationen über Hornissen steht Ihnen Herr Flieger (Tel.: 09571/18-357) von der Unteren Naturschutzbehörde des Landratsamtes Lichtenfels zur Verfügung.
Bad Staffelstein, 05.06.2012
Stadt Bad Staffelstein
gez.
K o h m a n n
Erster Bürgermeister
Die Deutsche Rentenversicherung in Bayern informiert:
Zehn Jahre Renteninformation
Wer 27 Jahre alt ist und mindestens 5 Jahre in die Rentenversicherung eingezahlt hat, erhält einmal im Jahr eine Renteninformation.
In der Renteninformation wird hochgerechnet, wie sich die Rentenansprüche bis zum Erreichen der individuellen Regelaltersgrenze entwickeln könnten. Sie informiert, wie hoch eine Rente bei Erwerbsminderung wäre und wie viel Beiträge auf das Rentenversicherungskonto bisher eingezahlt wurden. An einem Beispiel wird daneben erläutert, wie sich die Inflation auf die
Kaufkraft auswirken kann. Die Renteninformation ist damit eine wichtige Grundlage für die Planung der Altersvorsorge.
Die ersten Renteninformationen verschickte die Deutsche Rentenversicherung am 01. Juni 2002, mittlerweile sind es jährlich 42 Millionen. Zu diesem Anlass hat die Deutsche Rentenversicherung eine Pressemappe mit einem Fragen-Antworten-Katalog und einer Musterrenteninformation zusammengestellt. Diese kann im Internet unter www.deutsche-rentenversicherung.de abgerufen werden.
Antworten auf Fragen zur Altersvorsorge geben auch unsere Experten in den Auskunfts- und Beratungsstellen und am kostenlosen Servicetelefon unter 0800 10004888.
Das Autismus-Kompetenzzentrum Oberfranken informiert:
Außensprechstunde
Das Autismus-Kompetenzzentrum Oberfranken bietet am
eine Außensprechstunde in der Geschäftsstelle der Diakonie Coburg an.
Beratung: Für Menschen mit Autismus, Eltern, Bezugspersonen und Fachkräfte
Ort: Leopoldstraße 61 - 63, 96450 Coburg
Sprechzeiten: Jeden 4. Donnerstag im Monat von 9.00 – 13.00 Uhr
Termine: Wir bitten um telefonische Terminvereinbarung vorab
Kontakt: Über Autkom Burgkunstadt, Telefon Nr.: 09572 - 609 66- 0
Frau Stefanie Stark, Dipl. Pädagogin (Univ.) oder Herr Rudolf Donath, Dipl. Pädagoge (Univ.) vom Autkom Oberfranken beraten Sie gerne. Die Beratung ist vertraulich und kostenfrei!
Das Landratsamt informiert:
Vorbereitungslehrgang zur staatlichen Fischerprüfung in Bayern im neuen Onlineverfahren (Onlineprüfung)
Die bisherige Form der staatl. Fischerprüfung (nur ein Prüfungstermin im Jahr) wird bis spätestens 2013 durch die Fischerprüfung im Onlineverfahren abgelöst. Die Überleitung, hin zum neuen Onlineverfahren geschieht Zug um Zug. Bei der Fischerprüfung im Onlineverfahren wird es Prüfungstermine verteilt über das ganze Jahr geben.
Das Fischereizentrum Oberfranken (FZO) wurde durch die staatl. Prüfungsbehörde (PB) als einer der ersten für das neue Verfahren geschult und für die Datenbank freigeschaltet. Gleichzeitig wurde das FZO durch die PB aufgefordert, zeitnah zur erfolgten Schulung einen Vorbereitungslehrgang abzuhalten, der für die Teilnehmer unmittelbar nach Kursende in der staatl. Online-Fischerprüfung münden wird.
Das FZO bietet deshalb einen Vorbereitungslehrgang zur Onlineprüfung an. Stattfinden wird der als Wochenendkurs konzipierte Lehrgang, im „Brauerei – Gasthof Schnupp“ in Neudrossenfeld, Altdrossenfeld HsNr. 8.
Ab dem Sa. 28.07.2012 wird es an drei aufeinander folgenden WE jeweils Sa./So ganztägig Unterricht geben. Ende des Lehrgangs ist somit So. 12.08.2012
Für die Teilnehmer bedeutet dies, daß Sie jetzt an einer Prüfung teilnehmen können und nicht erst bis zum nächsten Prüfungstermin im März 2013 warten müssen. Sie können also jetzt bereits den begehrten Fischereischein erwerben.
Die Anmeldung zu diesem ersten derartigen Lehrgang in der Region erfolgt über die Webseite des FZO unter www.fischereizentrum-oberfranken.de, sowie telefonisch über die o.a. Erreichbarkeiten
Das FZO übernimmt dann alle übrigen verwaltungstechnischen Abläufe für die Teilnehmer am Kurs.
Die Katholische Landvolkshochschule Feuerstein informiert:
Familienwerkstatt Feuerstein
Ein Familienwochenende der besonderen Art bietet die KLVHS Feuerstein vom 29. Juni bis 1. Juli an. Ein Wochenende lang vom klassischen Alltag ausbrechen und die Stärken wieder entdecken! Die natürliche Umgebung des Feuersteins mitten in der Fränkischen Schweiz spielt eine besondere Rolle. Der Feuersteinwald wird durchcampt und die spannenden Naturentdeckungen werden in handwerklich-praktischer, künstlerischer und schmackhafter Form verarbeitet. Am Abend kann man dann die Tageserlebnisse am Lagerfeuer Revue passieren lassen. Die erlebnispädagogischen Aktionen stärken den familiären Zusammenhalt.
Häufig haben Familien auf Grund von beruflichen und schulischen Verpflichtungen schon gar nicht die Chance, Zeit für gemeinsame Erlebnisse zu finden. Der Alltag wächst einem über den Kopf, dazu kommt vielleicht sogar noch der Freizeitstress. Da kann es gut tun, gemeinsam in die Wildnis auszubrechen.
Am Familienwochenende können auch Alleinerziehende mit Kindern teilnehmen. Geleitet wird das Wochenende von den erfahrenen Kursleitern Thomas Lang (Kulturpädagoge) und der Museums- und Kräuterpädagogin Carmen Fleischmann.
Nähere Informationen und Anmeldung bei der Katholischen Landvolkshochschule Feuerstein, 91320 Ebermannstadt, Tel. 09194-73630, Fax 09194-736325 oder
E-Mail: zentrale@klvhs-feuerstein.de.
Was ist los in der Adam-Riese-Halle
| Datum | Uhrzeit | Veranstaltung |
| 23.06. | 08.00 - 15.00 | Mehrzweckraum Bezirksentscheid im Schülerlotsenwettbewerb, Verkehrswacht |
| 23.06. | 9.00 - 18.00 | Adam-Riese-Halle Lehrgang für die Schülerjugend, Badmintonclub Staffelstein |







